Check News: Neue Lerninhalte und Webinare

Das Projekt "Check News" wird laufend um neue Inhalte ergänzt, welche die Förderung der Medienkompetenz an Schulen unterstützen. Die neue Lernumgebung "Stolpersteine gegen das Vergessen" befasst sich mit der Erinnerungskultur in Europa und dem Umgang mit dem Holocaust. Ausserdem sind die ersten Webinare zum Thema "Wie Journalist:innen arbeiten" angelaufen.

Die neue Lernumgebung wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Stolpersteine Schweiz (stolpersteine.ch) erarbeitet. Sie befasst sich mit der Aufarbeitung des Holocaust in Europa und erläutert, warum es auch heute noch wichtig ist, sich zu erinnern, und auf welche unterschiedlichen Arten das geschehen kann. Das Weltgeschehen und der weiterhin verbreitete Antisemitismus zeigen, wie relevant das Thema nach wie vor ist. Zur Lernumgebung «Stolpersteine gegen das Vergessen».

Zudem haben erste Webinare mit interessierten Klassen stattgefunden. Schüler:innen und ihre Lehrpersonen erfahren  von Journalist:innen, wie der redaktionelle Alltag aussieht und können selber Medienprodukte nach journalistischen Grundsätzen erstellen. Unter der Anleitung von erfahrenen Journalist:innen von SRF, 20 Minuten und Tsüri.ch produzieren die Schüler:innen eigene Video-Stories, schreiben journalistische Berichte  und checken Fakten im Internet. Zu den Webinaren

Das Projekt Check News von IQES online und dem fög - Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft will Jugendliche und junge Erwachsene befähigen, sich kritisch mit Medieninhalten und ihrem eigenen Medienkonsum auseinanderzusetzen. Die Plattform bietet Lehrer:innen und ihren Schüler:innen aktuelle Lernmaterialien mit vielen Übungen für den Unterricht.

Check News wird von der Stiftung Mercator SchweizBeisheim StiftungVontobel Stiftung, Gottfried und Ursula Schäppi -Jecklin Stiftung sowie von SNF Agora gefördert.

Mehr Informationen zum gemeinnützigen Projekthier
UZH-Beitrag zu Check News (9.5.2023).

Bild: istock_jacoblund