Check News: Neue Lerninhalte und Webinare

Das Projekt "Check News" zur Förderung der Medienkompetenz wird laufend ausgebaut. Neu stehen Angebote zum Thema Fake News und zur Arbeitsweise von Journalist:innen zur Verfügung.

Die Forschung zeigt, dass besonders Jugendliche und junge Erwachsene immer weniger journalistische Medien nutzen. IQES online und das fög haben daher das Medienkompetenzprojekt Check News lanciert. Das Projekt richtet sich an Lehrpersonen und Schüler:innen und möchte diese motivieren, sich mit den Medien und deren Inhalten kritisch auseinanderzusetzen.

Die Plattform Check News wird laufend ausgebaut. Neue Lernmaterialien zum Thema Fake News erkennen stehen zur Verfügung. Im Zentrum stehen folgende Fragen: Was sind Fake News, welche Absichten stehen dahinter? Was haben Social Media mit Fake News zu tun und wie checken professionelle Journalist:innen Fakten? Die Lehrpersonen können zwischen verschiedenen Übungen und Unterrichtsideen wählen, um das Thema im Unterricht zu behandeln.

Das Angebot wird nun durch ein neues, interaktives Modul ("Wie Journalistinnen und Journalisten arbeiten") ergänzt, das journalistische Medien, ihre Funktion sowie ihre Arbeitsweise in den Vordergrund stellt. Ein Teil davon sind Webinare für Schulen zu unterschiedlichen Themen, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Redaktionen umgesetzt werden. Bereits in Planung sind Webinare mit 20 Minuten (Video-Stories), dem SRF Netzwerk Faktencheck (Faktenchecking) und dem Stadtmagazin Tsüri (Berichte schreiben). In den Webinaren lernen die Schüler:innen aus erster Hand, wie journalistische Inhalte entstehen und können unter professioneller Anleitung von Journalist:innen eigene Beiträge konzipieren und umsetzen.

Das Projekt "Check News" wird von der Stiftung Mercator Schweiz, Beisheim Stiftung, Vontobel Stiftung, Gottfried und Ursula Schäppi -Jecklin Stiftung sowie von SNF Agora gefördert. Mehr Informationen zum gemeinnützigen Projekt CheckNews hier.