Check News: Neue Lerninhalte zu Medien und Gesellschaft

Das Projekt "Check News" zur Förderung der Medienkompetenz an Schulen wird laufend erweitert. Wie unterscheiden sich journalistische Informationsmedien von sozialen Medien? Warum ist es wichtig, dass Medien frei und ohne Zensur berichten können? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der neu publizierten Lernmaterialien.

Die Forschung zeigt, dass insbesondere die junge Generation immer weniger journalistische Medien konsumiert. Das Projekt Check News von IQES Online und dem fög - Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft will Jugendliche und junge Erwachsene dazu motivieren, sich kritisch mit Medieninhalten auseinanderzusetzen. Die Plattform bietet Lehrer:innen und ihren Schüler:innen aktuelle Lernmaterialien mit vielen Übungen und Aufgaben für den Unterricht.

Check News wird laufend ausgebaut. Ergänzt wurden Lerninhalte, die sich mit der zentralen Funktion der Medien für Gesellschaft und Demokratie auseinandersetzen. Welche Funktion haben Medien in einer Gesellschaft? Was unterscheidet Journalist:innen von anderen Content-Produzent:innen? Und warum sind demokratische Gesellschaften auf unabhängige Medien und Meinungsfreiheit angewiesen?

Ausserdem ist in Zusammenarbeit mit SAPIA.ch eine Lernumgebung zum Thema Cybermobbing entstanden. Jede bzw. jeder sechste Jugendliche ist während der Schulzeit von Cybermobbing betroffen. Die Lernressourcen beeinhalten Medienbeiträge aus verschiedenen Quellen ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema.

Das Angebot wurde zudem durch das Modul "Wie Journalistinnen und Journalisten arbeiten" ergänzt, das die Arbeitsweise von Journalist:innen in den Vordergrund stellt. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Redaktionen werden Webinare zum Drehen von Videostories, zu Faktenchecking und zum Schreiben von eigenen Berichten durchgeführt. Zur Vor- und Nachbereitung der Webinare mit den teilnehmenden Schüler:innen stehen Lernmaterialien zur Verfügung. Anmeldungen für die Webinare sind weiterhin möglich.

Check News wird von der Stiftung Mercator SchweizBeisheim StiftungVontobel Stiftung, Gottfried und Ursula Schäppi -Jecklin Stiftung sowie von SNF Agora gefördert.

Mehr Informationen zum gemeinnützigen Projekthier.
UZH-Beitrag zu Check News (9.5.2023).