Navigation auf uzh.ch

Suche

Willkommen am fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft

Wanderausstellung "Auf der Suche nach der Wahrheit"

Medien sind unser Fenster zur Welt. Aber wie funktionieren sie? Eine neue interaktive Ausstellung, an der sich das fög beteiligt, wirft ein Licht darauf. Die Tournee der Wanderausstellung startet im März 2023.

Täglich beziehen wir über die Medien Informationen - sie machen möglich, dass wir uns ein Bild der Welt schaffen, gesellschaftlichen Austausch erleben, uns eine Meinung bilden und an der Demokratie teilhaben können. Für unser Verständnis einer funktionierenden Gesellschaft sind medial vermittelte Informationen und Fakten nicht wegzudenken. 

Traditionellerweise wurden Informationen von den Medien vermittelt, die man kannte und deren Glaubwürdigkeit eingeschätzt werden konnte. Mit Internet und Social Media hat sich das radikal verändert: die verfügbaren Informationen sind unüberschaubar geworden und ihre Herkunft und Glaubwürdigkeit ist oft ungewiss. Die neue Wanderausstellung «Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus» ermöglicht, ganz persönliche Erfahrungen auf der Suche nach der Wahrheit zu machen. Und sie vermittelt Wissen und Instrumente, um sich selbst inmitten des Medienwandels besser orientieren zu können.

Die Ausstellung versammelt verschiedene partizipative Angebote zur Auseinandersetzung mit der Arbeit von Medienschaffenden, der Suche nach und dem Umgang mit Informationen. Unter anderem können Besucher:innen mit Quizzes ihre Medienkompetenz testen oder sie können in einem Newsroom, der als Escape Room konzipiert ist, einen journalistischen Fall lösen. Ergänzt wird die Ausstellung durch den journalistischen Wettbewerb Scoop, der Gelegenheit bietet, selbst eine Geschichte zu recherchieren und einzureichen. Verantwortet wird die Ausstellung vom Verein Journalistory, das fög ist Projektpartner und leistet die wissenschaftliche Beratung.

Die zweisprachige Wanderausstellung (deutsch und französisch) geht ab März 2023 auf Tournee. Die ersten Ausstellungsorte sind das Kulturmuseum St. Gallen und das Polit-Forum Bern.

Zur Webseite der Ausstellung

Mehr zum Projekt