Forschung zu Desinformation an der Scientifica 2023

Am ersten September-Wochenende fand das grösste Wissenschaftsfestival der Schweiz statt. Das fög organisierte in Zusammenarbeit mit dem IKMZ einen Stand zum Thema: Widerstandsfähig bleiben – Wie konsumieren wir Informationen in digitalen Zeiten?

Der Stand stellte vor allem folgende Fragen in den Mittelpunkt:

• Über welche Medien beziehen wir unsere Informationen, welche Art von Informationen nutzen wir und wie verarbeiten wir diese?
  • Wie widerstandsfähig sind wir als Individuen wie auch als Gesellschaft gegen digitale Bedrohungen?
  • Wie können wir Medienkompetenz in der Gesellschaft unterstützen und fördern?

Neben Informationen zu Forschung und laufenden Projekten des fögs und des IKMZs begeisterten vor allem auch die vorbereiteten Spiele. In drei verschiedenen Computer-Spielen, die vom Verein Journalistory im Rahmen der Wanderausstellung «Auf der Suche nach der Wahrheit» konzipiert worden sind, konnten sich die Besucher:innen in einem erfundenen Szenario als Restaurant-Besitzer:in aktiv gegen Fake News wehren oder versuchen, diese zu verbreiten. Oder sie testeten in einem Quiz ihr Wissen rund um das Mediensystem und die Mediennutzung in der Schweiz. Neben den digitalen Spielen gab es auch einen Parcours, in welchem die Besucher:innen herausfinden konnten, wie gut sie gegen mediale Herausforderungen gerüstet sind, welchem «Resilienz-Typ» sie entsprechen und welche Möglichkeiten es gibt, sich gegen Fake News zu wehren.

Die Rückmeldungen waren überaus positiv. Unsere Forschung zu Desinformationen und Mediennutzungsverhalten stiess auf ein breites Interesse und wurde von vielen Besucher:innen als höchst relevant für die Gesellschaft betrachtet.  Bei den Kindern und Jugendlichen waren es wohl letztendlich die kleinen Mini-Hamburgerli, in Anlehnung an das Fake News Spiel, die besonders geschätzt worden sind.