Medienvielfalt in den Regionen

Wie vielfältig wird über die Schweizer Gemeinden berichtet? Das hat das fög in einer Studie untersucht. Die Frage steht auch im Zentrum der Mediendebatte des Stiftervereins Medienqualität Schweiz (MQS) an der Generalversammlung im April.

Die Medienberichterstattung über Schweizer Gemeinden ist stark konzentriert. Die grossen Städte wie Zürich, Genf oder Bern erhalten im Durchschnitt am meisten Resonanz. Insgesamt entfallen 57% der Erwähnungen von Schweizer Gemeinden zwischen 2015 und 2022 auf 33 grosse Städte (sog. Kernstädte).

Der Stifterverein Medienqualität Schweiz (MQS), der Herausgeber des Qualitäts-Medienratings Schweiz (MQR) greift das Thema in der Medien-Debatte im Anschluss an die GV auf. Die GV ist Mitgliedern und Neu-Mitgliedern vorbehalten. Die anschliessende Debatte steht allen Interessierten offen. Zur Anmeldung

Mittwoch, 24.04.2024

16.30 h – 17.15 h - GV-Stifterverein Medienqualität (MQS)

17.30 h – 19.00 h - Medien-Debatte: "Lokaljournalismus – News-Wüste in der Agglo oder unterschätzte Zukunft des Journalismus?" mit nachfolgendem Networking & Umtrunk

Ende ca. 20.00 h

Ort: KV Business School Zürich AG, Bildungszentrum Sihlpost, Sihlpostgasse 2, 8004 Zürich

Im Zeitvergleich hat die Berichterstattung über Städte seit 2019 jedoch um 9 Prozentpunkte abgenommen. Urbane Agglomerationsgemeinden verzeichnen dagegen einen Resonanzzuwachs. Im Verhältnis zu ihrer Wohnbevölkerung werden sie aber vergleichsweise wenig beachtet. Neben dem Gemeindetyp haben auch andere Faktoren einen Einfluss auf die Medienresonanz (vgl. Darstellung 3). Gemeinden, die als Verkehrsknotenpunkt wichtig sind wie z.B. Göschenen oder bedeutende Tourismusdestinationen wie Adelboden oder St. Moritz erhalten im Verhältnis zu ihrer Wohnbevölkerung viel Resonanz.

Auch bei der Qualität gibt es Unterschiede: Die Berichtserstattung über ländliche Gemeinden oder Agglomerationen ist etwa stärker durch Softnews geprägt als die Berichterstattung über Städte, die stärker im Kontext von Hardnews-Themen (Politik, Wirtschaft und Kultur) behandelt werden (vgl. Darstellung 5). Die Vielfalt der Themen in der Berichterstattung über Kernstädte fällt zudem höher aus als in der Berichterstattung zu anderen Gemeindetypen. Somit ist die Berichterstattung nicht nur vielfältiger, sondern es stehen auch relevantere Themen im Fokus.

Die Autoren kommen zum Schluss, dass für die politische Meinungsbildung eine vielfältigere, stärker einordnende und relevantere Berichterstattung über Gemeinden ausserhalb der grossen Städte wünschenswert wäre. Die gesamte Studie ist im Jahrbuch Qualität der Medien 2023 erschienen und steht hier zum Download zur Verfügung.