Medienkompetenzprojekt CHECK NEWS lanciert

Das fög entwickelt zusammen mit IQES online ein Unterrichtstool für die Förderung von Medienkompetenz an Schulen im deutschsprachigen Raum. Vor wenigen Tagen wurde die Plattform CHECK NEWS lanciert und wird laufend ausgebaut.

Bild Check News

Jugendliche nutzen hauptsächlich online Medien
Jugendliche informieren sich heute hauptsächlich über digitale Medien. Besonders beliebt sind dabei Social Media-Kanäle. Das hat zur Folge, dass Teile der Jugendlichen nur noch wenig gesellschaftspolitische Informationen aufnehmen. Stattdessen kommen sie vor allem mit Softnews und Kurzstorys in Berührung, mit potenziell negativen Folgen für die politische Meinungsbildung und -partizipation.

Publizistische Medienkompetenz im Bildungssystem verankern
Nur wer bereits als junger Mensch lernt, sich zu informieren und diese Informationen kritisch zu hinterfragen, wird später in der Lage sein, sich im wandelnden Umfeld einer digitalen Gesellschaft und Öffentlichkeit einzubringen. Daher muss die publizistische Medienkompetenz im Schweizer Bildungssystem nachhaltig verankert werden. Genau dieses Ziel verfolgt das Projekt CHECK NEWS und spricht dabei Lehrpersonen und Schüler:innen zwischen 12 und 19 Jahren an.

Medienkompetenzförderung konkret umgesetzt
Um diese Ziele zu erreichen, werden Debatten und Themen, welche den aktuellen Diskurs in klassischen und sozialen Medien prägen, empirisch ausgewertet und eingeordnet. Die Erkenntnisse werden dann mit Factsheets, Darstellungen und multimedialen Quellen ergänzt. Lern- und Unterrichtssettings stellen eine direkte Anwendung im Unterricht sicher. Lehrpersonen können die multimedialen Unterrichtsmaterialien ohne grossen Aufwand in den Fachunterricht oder im Fachbereich «Medien und Informatik» einbauen. Für die Jugendlichen eröffnen die Lernumgebungen Spielraum für die selbstständige Umsetzung von Medienprojekten.

Lernumgebungen zu Themen, die Jugendliche bewegen
In den verschiedenen Lernumgebungen werden jeweils Themen und Debatten in den Blick genommen, welche für die Jugendlichen bedeutsam sind. Beispiele für solche Mediendebatten sind etwa «Fridays for Future – Klimastreik» oder «Hate Speech und Cybermobbing». Neue Lernumgebungen werden laufend erarbeitet und auf der CHECK NEWS Plattform aufgeschaltet. Bereits verfügbar ist die hochaktuelle Lernumgebung «Menschen im Krieg». Sie befasst sich mit der medialen Darstellung von menschlichen Schicksalen im Ukraine-Krieg. Auch die Rolle, die klassische und soziale Medien spielen sowie die Frage, wie Kinder und Jugendliche mit der Berichterstattung über Krieg umgehen können, werden thematisiert. Ebenfalls erhältlich sind Lernumgebungen zu den Themen «Mädchen & Junge Frauen: Körperbilder in Sozialen Medien» oder zum Nationalismus im Sport. CHECK NEWS ist auf der IQES Plattform eingebettet, die bereits heute von mehreren tausend Schulen u.a. in der Schweiz, Deutschland und Österreich genutzt wird.

Mehr Informationen zum Projekt

Zur CHECK NEWS Plattform

Logos Förderpartner

Förderpartner

Das gemeinnützige Projekt Check News wird von der Stiftung Mercator Schweiz, der Vontobel Stiftung, der Beisheim Stiftung und der Gottfried und Ursula Schäppi Jeckin Stiftung unterstützt sowie durch Eigenmittel der beiden Projektpartner fög und IQES finanziert.