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Willkommen am fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft

Der Digital News Report 2025 ist erschienen

Welchen Stellenwert haben News in der Gesellschaft? Der Reuters Digital News Report beleuchtet einmal pro Jahr die digitale Newsnutzung in 48 Ländern. Der heute publizierte Länderbericht stellt die wichtigsten Daten aus dem Report für die Schweiz zusammen.

Rund die Hälfte der Befragten zeigt ein starkes Interesse an lokalen und regionalen Nachrichten – diese sind in einem föderalistischen, direktdemokratischen Land besonders wichtig. Doch nur ein Drittel aller Befragten nutzt einen zentralen Teil davon, nämlich Nachrichten über lokale Politik, deutlich weniger als Nachrichten über aktuelle Ereignisse wie Unfälle oder Verbrechen.

Vermeidung als Schutzmechanismus

Zunehmend mehr Menschen in der Schweiz vermeiden bewusst manchmal oder sogar häufig Nachrichten (39% - rund 6 Prozentpunkte mehr als 2023). 4 von 10 «News Avoider» geben als Gründe an, dass die Medien «zu viel» über emotional belastende Ereignisse wie Kriege und Konflikte berichten, dass die Nachrichten die eigene Stimmung negativ beeinflussen oder dass die Informationsflut zu gross ist (vgl. Darstellung 3).

Diesen Medien traut die Schweizer Bevölkerung am meisten

Professionelle Informationsmedien gehören zusammen mit offiziellen Quellen zu den verlässlichsten Quellen, wenn die Menschen wichtige Informationen daraufhin überprüfen möchten, ob sie richtig oder falsch sind. Die Medien übernehmen damit wichtige Funktionen des Fakten-Checkens. Besonders häufig verlassen sich die Befragten nach eigenen Angaben auf SRF und RTS, viele auch auf NZZ, 20 Minuten oder 20 minutes (vgl. Darstellung 28).

Medienkompetenz als Hilfsmittel

Schulungen und Ausbildungen im Umgang mit Nachrichten (Medienkompetenz) könnten Verständnis für die Rolle und die Situation des Journalismus schaffen. Tatsächlich haben Menschen, die eine Schulung oder Ausbildung im Umgang mit Nachrichten erhalten haben, laut den Resultaten nicht nur ein grösseres Interesse an Nachrichten, sondern auch eine höhere Zahlungsbereitschaft für Online-News. Bei den jüngeren Altersgruppen zeigt sich, dass Personen mit Medienkompetenz-Schulungen häufiger für Online-Nachrichten bezahlen (51%) als solche ohne Schulungen (21%). Die Förderung der Medienkompetenz scheint eine sinnvolle Strategie, um den Journalismus in der Schweiz zu stärken.

Alle Resultate und Einordnungen in unserem Länderbericht: Digital News Report 2025 - Länderbericht Schweiz

Den globalen Bericht des Reuters Institute for the Study of Journalism gibt es hier: Digital News Report 2025  

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