Jörg Schneider

Jörg Schneider, M.A.

Associate Researcher

Tel.: +41 (0)44 635 21 51

joerg.schneider@foeg.uzh.ch

Webseite

Forschungsschwerpunkte

Mediennutzung, Reputationsforschung, Methoden der empirischen Sozialforschung, Scoring und Modellierung, Befragungsstudien

Curriculum vitae

seit 2010: Geschäftsinhaber von js_studien+analysen, Zürich, www.js-studien-analysen.ch und Associate Researcher des fög

2009-2010: Forschungsleiter Reputationsmonitoring Wirtschaft am Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) an der Universität Zürich

2005-2008: Senior Projektleiter beim Sozial- und Marktforschungsinstitut LINK in Zürich

1999-2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für empirische Soziologie an der Philipps-Universität Marburg

1992-1999: Studium der Soziologie, Publizistikwissenschaft und Neueren deutschen Literatur in Marburg und Zürich

Wichtigste und neueste Publikationen

Schranz, Mario / Schneider, Jörg / Eisenegger, Mark (2018): Media Trust and Media Use. In: Otto, Kim / Köhler, Andreas (Eds): Trust in Media and Journalism: Empirical Perspectives on Ethics, Norms, Impacts and Populism in Europe. Wiesbaden: Springer VS, S. 73-91. DOI: 10.1007/978-3-658-20765-6.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-20765-6_5

Udris, Linards; Eisenegger, Mark; Schneider, Jörg (2016): News Coverage about Direct-Democratic Campaigns in a Period of Structural Crisis. In: Journal of Information Policy 6, S. 68–104. DOI: 10.5325/jinfopoli.6.2016.0068. http://www.jstor.org/stable/10.5325/jinfopoli.6.2016.0068

Udris, Linard / Lucht, Jens / Schneider, Jörg (2015): Contested Elections in Increasingly Commercialized Media. A Diachronic Analysis of Executive and Parliamentary Election News Coverage in Switzerland. In: Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft, 21, 2015, S. 578 -595.

Schneider, Jörg (2013): ReputationControl. Befragungstool für das umfassende Controlling der Corporate Reputation. LINK Focus – Informationsreihe des LINK Instituts zur Markt, Sozial- und Medienforschung, Mai 2013.

Laufende und kürzlich abgeschlossene Projekte

Reputationsstudie über die katholische Kirche für die Erzdiözese Salzburg, Medienanalysen und Befragungen, 2017

„Get relevant“ – Insights für das Next Gen Marketing. Studie zur Mediennutzung und Werbeakzeptanz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, 2017

Qualitätsscoring für das Jahrbuch Qualität der Medien, Schweiz, Suisse, Svizzera und das Medienqualitätsrating Schweiz, 2016

News-Repertoires, Mediennutzungsmuster und Themenwahrnehmung, Befragungsstudie seit 2009