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Alles Fake - oder was? Im Zeitalter von KI souverän mit Medien umgehen.
Dank der Unterstützung verschiedener Stiftungen und von SNF Agora kann das neue Projekt "Alles Fake - oder was? Souverän mit Medien umgehen" zur Förderung der Medienkompetenz an Schulen starten. Ziel ist es, bei Schüler:innen einen kritischen Umgang mit Medien zu stärken – insbesondere im Hinblick auf Künstliche Intelligenz (KI) und Deepfakes.
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Medienvielfalt im Aargau intakt, aber gefährdet
Der Kanton Aargau ist für die publizistische Versorgung anspruchsvoll, denn er verfügt über kein klares Zentrum und ist mit seinen vielen Gemeinden politisch kleinteilig organisiert. Eine neue fög-Studie belegt, dass der Kanton Aargau heute über ein reichhaltiges Medienangebot verfügt. Dieses ist jedoch durch den wirtschaftlichen Druck gefährdet.
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EP27: Keine Kürzungen im Medienbereich
Das "Entlastungspaket 27" des Bundesrats könnte den Spardruck im Schweizer Medienbereich weiter erhöhen. Das fög hat sich in der Vernehmlassung klar gegen Kürzungen ausgesprochen.
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Wir gratulieren
Dr. Maud Reveilhac, Oberassistentin in der IKMZ-Abteilung «Öffentlichkeit und Gesellschaft», hat einen Ruf auf eine Assistenzprofessur an der Lappeenranta-Lahti University of Technology, Finnland, angenommen. Herzliche Gratulation!
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Ein Jahrzehnt ohne Kurt Imhof – sein Vermächtnis lebt weiter
Vor zehn Jahren verstarb Kurt Imhof – Mitbegründer und langjähriger Direktor des fög, scharfsinniger Denker und unbequemer Kritiker. Seine Forschung prägt die Arbeit des fög bis heute. Sein Vermächtnis erinnert daran, dass eine lebendige Demokratie eine kritische und informierte Öffentlichkeit braucht.
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KI-Governance im Journalismus: Chance, Risiken und Herausforderungen
Schweizer Medien setzen KI mittlerweile entlang der ganzen Wertschöpfungskette ein. Ein neuer Bericht des fög im Auftrag des BAKOM geht der Frage nach, welche Chancen und Risiken damit einher gehen und welche regulatorischen Fragen sich stellen.
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Abstimmungsmonitor Februar 2025 Zwischenbericht
Am 09. Februar 2025 stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung über die Umweltverantwortungsinitative ab. Der Zwischenbericht des neuen Abstimmungsmonitors zeigt die Medienresonanz der Initative auf und bietet Details zur Tonalität der Berichterstattung.
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SRG verdrängt private Nachrichtenmedien nicht
Wer SRG-Newsangebote nutzt, konsumiert auch häufiger Pendler-, Boulevard- und Abonnementmedien als Personen, die keine SRG-Angebote nutzen. Auch wirkt sich die Nutzung von SRG-Inhalten nicht negativ auf die Zahlungsbereitschaft für Online-News aus, wie das Jahrbuch Qualität der Medien 2024 des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich zeigt.
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Abstimmungsmonitor September 2024 Schlussbericht
Am Sonntag, 22. September 2024, stimmte das Schweizer Stimmvolk über die Biodiversitätsinitiative und die BVG-Reform ab. Die neuste Ausgabe des Abstimmungsmonitors analysiert, wie die Schweizer Medien im Vorfeld über die Vorlagen berichtet haben.
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Grosse Skepsis gegenüber KI im Journalismus
Zweifel daran, ob die Medien verantwortungsvoll mit Künstlicher Intelligenz umgehen, sind weit verbreitet. Das zeigt eine neue Studie. Die Befragten wünschen sich, dass die Schweizer Medien den Einsatz von KI offenlegen.
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MQR-24: Die Qualität der Inhalte sinkt, doch das Publikum bleibt zufrieden – besonders die regionalen Nachrichtenangebote überzeugen
Mediennutzerinnen und -nutzer nehmen eine verbesserte Medienqualität wahr, doch die inhaltliche Berichterstattungsqualität zeigt im gleichen Zeitraum einen leichten, jedoch flächendeckenden Rückgang. Das Medienqualitätsranking 2024 stellt gegensätzliche Entwicklungen in der Medienlandschaft fest und identifiziert regionale Medienangebote als Gewinner der letzten zwei Jahre.
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Deepfakes – Wie sie von der Schweizer Bevölkerung wahrgenommen werden
Sogenannte Deepfakes, also Bild-, Audio- oder Videoinhalte die mit Künstlicher Intelligenz verändert oder erstellt wurden, kursieren vermehrt in den Sozialen Netzwerken und im Internet. Mit dem Innovationsschub im Bereich der KI hat das Phänomen an Bedeutung gewonnen. Gerade mit Blick auf die Schweiz, existiert noch kaum Forschung zu Deepfakes. Eine neue Studie des fög schafft Grundlagen.
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Die Nutzung von Nachrichten sinkt weiter, Zahlungsbereitschaft unverändert niedrig
Trotz Krisen nutzen die Menschen aller Altersgruppen in der Schweiz immer weniger Nachrichten. 36% vermeiden sie manchmal oder sogar oft aktiv. Dennoch vertrauen 41% der Leute einem Grossteil der Medien, wie der Schweizer Länderbericht des Digital News Reports 2024 zeigt. Die Zahlungsbereitschaft stagniert seit drei Jahren auf tiefem Niveau.
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Abstimmungsmonitor Zwischenbericht Juni 2024
An den nächsten eidgenössischen Abstimmungen am 09. Juni 2024 entscheidet die Schweizer Stimmbevölkerung über vier Vorlagen. Der Zwischenbericht unseres Abstimmungsmonitors zeigt auf, wie die einzelnen Vorlagen bis jetzt in den Medien besprochen wurden.
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Warum nutzen Menschen alternative Medien?
Alternative Nachrichtenmedien sind auch in der Schweiz für bestimmte Zielgruppen zu einer wichtigen Informationsquelle geworden. Inwiefern hängt diese Nutzung mit einer gesteigerten Affinität für Verschwörungsmythen zusammen? Und welche Rolle spielen Social Media und Messengerdienste wie Telegram bei der Nutzung von Alternativmedien?
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Webinare für Schule und Unterricht
Auf der Plattform Check News zur Förderungen der Medienkompetenz an Schulen stehen neu Webinare als offene Bildungsressourcen zur Verfügung. Sie wurden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Redaktionen entwickelt und befähigen Schüler:innen, eigene Medienprodukte zu erstellen.
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Medienvielfalt in den Regionen
Wie vielfältig wird über die Schweizer Gemeinden berichtet? Das hat das fög in einer Studie untersucht. Die Frage steht auch im Zentrum der Mediendebatte des Stiftervereins Medienqualität Schweiz (MQS) an der Generalversammlung im April.
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Willkommen im Team!
Wir freuen uns, Dr. Maud Reveilhac am IKMZ-Lehrstuhl "Öffentlichkeit und Gesellschaft" willkommen zu heissen.
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Abstimmungsmonitor Schlussbericht März 2024
Am 3. März 2024 hat die Schweizer Stimmbevölkerung über zwei nationale Abstimmungsvorlagen entschieden: Die Initiative für eine 13. AHV-Rente («AHV-Initiative») und die Renteninitiative. Der Abstimmungsmonitor des fög hat untersucht, wie die Medienresonanz und -tonalität zu beiden Vorlagen im Vorfeld der Abstimmungen ausgefallen sind.